VM Aktien Select - 1. Platz

1 Jahr Aktiendachfonds konservativ.

Das Privat banking Team der Raiffeisen-Landesbank Tirol

Unser Team des Private Bankings konnte sich Mitte November über eine große Auszeichnung freuen. Beim diesjährigen Dachfonds Award des renommierten Geld Magazins wurde der VM Aktien Select zum besten Aktiendachfonds konservativ auf ein Jahr mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Dieser Dachfonds wird von unserem Private Banking selbst gemanagt. Das besonders Erfreuliche daran ist, dass die tolle Performance direkt unseren Kunden zugute kommt.

In dieser Bewertung wurden alle Aktiendachfonds, die in Österreich zum Vertrieb zugelassen sind, berücksichtigt. Das macht diesen Preis wirklich herausragend. Es konnten neben den inländischen auch alle international agierenden Fondsgesellschaften mit der erzielten Wertentwicklung deutlich übertroffen werden. Besonders positiv bewertet wurde auch das geringe Schwankungsrisiko des Dachfonds in diesem Zeitraum.

Der VM Aktien Select stellt den Baustein für den Aktienanteil unserer Kunden in der Vermögensverwaltung der RLB Tirol dar und besteht ca. zur Hälfte aus anderen Investmentfonds. Diese werden nach der Qualität der Fondsmanager ausgewählt. Die andere Hälfte setzt sich aus Einzeltiteln und Zertifikaten zusammen. Diese Einzelaktien-Selektion und der Einsatz von Bonuszertifikaten erwies sich im abgelaufenen Jahr als besonders erfolgreich und erzielte eine deutlich überdurchschnittliche Performance.

Das Team des Private Bankings freut sich sehr, dass damit die vorhandene Wertpapier-Kompetenz auch von unabhängiger Seite bestätigt wurde und die Kunden der Vermögensverwaltung von dieser guten Entwicklung profitieren konnten.